Frankens Saalestück

Spaziergang durch unser Universum (Datum geändert)

 Bodenlaube Bad Kissingen Bild: © Mario Losert

Veranstaltungsort:

Parkplatz vor dem Gradierbau

Am Gradierbau
97688 Bad Kissingen

Veranstalter:

Rhönabenteuer Losert

Albrecht-Merck-Str. 9
97720 Nüdlingen

015174270666
info@rhoenabenteuer.de
www.rhoenabenteuer.de

Veranstaltungstermine:

13.01.2023 19:00 - 21:00

Veranstaltungsort:

Parkplatz vor dem Gradierbau

Am Gradierbau
97688 Bad Kissingen

Veranstalter:

Rhönabenteuer Losert

Albrecht-Merck-Str. 9
97720 Nüdlingen

015174270666
info@rhoenabenteuer.de
www.rhoenabenteuer.de

Aufgrund der Wetterbedingungen wurde die Führung auf den 13.01.23 verlegt. (Ursprüngliches Datum war der 14.01.23)

Wir werden unseren Blick über den Beeindruckenden Sternenhimmel in der Rhön schweifen lassen und dabei allerhand entdecken.
• Du lernst die Sternbilder kennen, mit interessanten Informationen sowie spannenden Sagen und Mythen aus der Antike
• Einblicke in unserem Sonnensystem (Planeten und Monde)
• Hast du dir schon mal überlegt, wie die Mondphasen entstehen? Nicht nur darauf erhältst du Antworten zum Thema Mond.
• Und ganz viel Zeug zur Himmelsdynamik und unser Universum aber keine Sorge, zu kompliziert wird es nicht.
Hast du schon einmal die Milchstraße mit bloßem Auge gesehen? In der Rhön geht das und ich zeige sie dir!

Ebenfalls erfährst du einiges zu unserem wunderschönen Mittelgebirge, die Rhön und was es mit dem Biosphärenreservat auf sich hat.
Die Rhön ist nicht nur ein Biosphärenreservat, sondern auch ein Sternenpark und wie es dazu gekommen ist und was dies bedeutet, erfährst du ebenfalls.
Ein weiteres wichtiges Thema ist die Lichtverschmutzung und dessen Auswirkungen auf die Natur und den Menschen.

Anmeldung ist erforderlich unter:
• +0151-74270666‬ oder
info@rhoenabenteuer.de
www.rhoenabenteuer.de

Kosten:
Zahlung erfolgt vor Ort. Kartenzahlung möglich.
•15€ pro Person 
•Kinder bis 14 Jahre 7,50€

Dauer
Eine Führung dauert in der Regel 1,5 bis 2 Stunden.
Falls am Ende der Führung noch Fragen aufkommen, beantworte ich diese gerne.

Wie viel wird gelaufen
Die Strecke ist ca. 3km lang.

Wetter
Auch bei bewölktem Himmel kann eine Führung stattfinden. Ich habe zahlreiche spannende Astronomische Themen, Übungen, Mythen und Geschichten, die ich an einen solchen Abend vorstellen werde.
Bei starkem Regenwetter und Gewitter kann eine Führung nicht stattfinden. Falls dies eintritt, werde ich sie hierüber informieren.

Haustiere
Das Mitbringen von Hunden ist möglich. Falls es bei öffentlichen Führungen zu Störungen kommt, muss der Halter und Hund die Führung jedoch verlassen.