Frankens Saalestück

Kalk + Kultour - Naturerlebnisweg Obereschenbach

Beschreibung der Wanderung

1 STARTPUNKT MÜHLENWEG
Der Start im Ortskern von Obereschenbach bietet die Möglichkeit sowohl die kurze, als auch lange Route des Wanderweges zu begehen. Eine Sitzgruppe bietet vor Beginn oder nach Beendigung der Tour die Gelegenheit zur Stärkung und Erholung.
2 LESESTEINHAUFEN & WEINBERGSMAUERN
Zur einfacheren Bearbeitung der Felder wurden störende Steine aufgelesen und zu Haufen oder Riegeln an den Ackerrändern aufgeschichtet. Aus größeren Steinen wurden Weinbergsmauern errichtet. Diese sind auf dem Wanderweg immer wieder zu sehen und bieten verschiedenen Arten einen Zufluchtsort.
3 BANDELKREUZ
Das Bandelkreuz wurde 1870 errichtet und ist heute Ort für die jährliche Maiandacht.
4 ESELSPFAD
Aufgrund mangelnder Wasserversorgung des Schloss Saalecks, wurden in den vergangenen Jahrhunderten Esel mit wassergefüllten Fässern von Obereschenbach zum Schloss geschickt. Dieser Pfad wird noch heute als „Eselspfad“ bezeichnet. 
5 KALKBRENNOFEN
In der Vergangenheit wurde durch Brennen und Löschen von Muschelkalkstein, der nutzbare Brandkalk hergestellt. Dieser diente u.a. als
Baumaterial und prägt noch heute viele Ortschaften der Region. Mit dem Wiederaufbau des Kalkofens durch den örtlichen Obstund Gartenbauverein, lebt die alte Tradition des Kalkbrennens wieder auf.
6 PANORAMAFENSTER AN DER SCHUTZHÜTTE
Auf den Weinbergen, hoch über Obereschenbach, lässt sich eine wunderschöne Aussicht genießen. Nicht nur auf Obereschenbach, auch auf das Naturschutzgebiet „Sodenberg Gans“ bietet der Standort einen einzigartigen Blick.
7 STARTPUNKT 2 AM KLOSTER ALTSTADT
Als Startpunkt für die lange Route des Wanderweges bietet sich das Kloster Altstadt an. Eine ausreichende Anzahl an Parkplätzen ermöglicht die einfache Anreise mit dem PKW.
8 SÜHNEKREUZ
Das Sühnekreuz ist ein Flurdenkmal und wurde um 1600 errichtet. Es zeugt von Wut, Zorn und dessen tragischen Folgen.