Frankens Saalestück

Wartmannsroth

Wartmannsroth in Frankens Saalestück

Seit dem Münchener Vertrag von 1816 gehört Wartmannsroth zu Bayern. Die Einheitsgemeinde Wartmannsroth wurde am 01.05.1978 aus den ehemals selbständigen Gemeinden Dittlofsroda, Schwärzelbach mit Neuwirtshaus, Waizenbach, Wartmannsroth mit den Ortsteilen Völkersleier und Heiligkreuz und Windheim gebildet.

Hier ist die Wiege des Rhöner Whisky. Lange vor der „deutschen Whiskywelle“ hat man in Wartmannsroth den Trend schon erkannt: Hier wurde der traditionsreiche Getreidebrand Rhöndiesel erstmals zu Rhöner Whisky veredelt. Mittlerweile wird er in der gesamten Rhön produziert. Weizen aus eigenem Anbau wird destilliert und in Holzfässern aus Spessarteiche gelagert.

Zahlreiche Wanderwege rund um die 9 Ortsteile, weit abseits von Hauptverkehrsstraßen, führen Sie durch die hügelige Landschaft der Vorrhön mit Hochwald und idyllischen Wiesentälern, die von sauberen Bächen und der Fränkischen Saale, vorbei an alten Mühlen und Dorfweihern durchflossen werden.

Sehr reizvoll für Naturfreunde ist das Naturschutzgebiet „Schondratal“, welches angrenzend an den Spessart als wesentlicher Bestandteil des Naturparks Rhön nur für Wanderer und Radfahrer zugänglich ist. Vom „Steinküppel“ in der Gemarkung Völkersleier haben Sie nicht nur einen fantastischen Blick in die Hochrhön, sondern auch auf die nahen Bergrücken des Spessarts. Ein besonderes Highlight ist "Der Brennerweg". Für Freunde und Genießer von edlen Destillaten ist er ein besonderes Wandererlebnis. Auf 5 Rundtouren werden Themen rund um das Brennerwesen erlebbar dargestellt. Mehr Informationen unter Brennerweg