Genussorte in Frankens Saalestück - Frankens Saalestück

Frankens Saalestück
 Whiskey-Genuss aus der Rhön Bild: © Nico Fay/Rhön

Genussorte in Frankens Saalestück

Frankens Saalestück ist gleich zweimal bei den 100 Genussorten Bayerns vertreten:  Sowohl die älteste Weinstadt Frankens, Hammelburg, als auch Wartmannsroth konnten die Expertenjury bestehend aus Vertretern aus Kultur, Wissenschaft, Tourismus, Landwirtschaft, Lebensmittelhandwerk, Gastronomie, Verbraucherschutz und Medien mit ihrem Angebot überzeugen und dürfen sich „Genussort in Bayern“ nennen.

Hammelburg´s Trumpf ist der Dätscher, ein dreieckiges Gebäckteil aus Roggenteig, das bestreut mit Salz und Kümmel, traditionell zum Wein gereicht wird.

Wartmannsroth, die Brennerhochburg punktete mit dem Rhönwhisky, einem veredeltem Getreidebrand, dem durch  Fasslagerung eine neue, abgerundete Geschmacksnote verliehen wurde.