Frankens Saalestück

Schloss Elfershausen

 Schloss Elfershausen Bild: © Markt Elfershausen

Das katholische Elfershausen, nur wenige Angehörige anderer Kirchen wohnen hier, wurde durch die Persönlichkeit und das Wirken des Fürstbischofs Julius Echter geprägt.

Die geschichtlichen Ursprünge dürften bis ins Jahr 716 zurückreichen. Bedeutend für die Entwicklung von Elfershausen dürfte auch das Schloss sein, hatten doch die Schlossherren große Besitztümer in der Umgebung.

Christof Heinrich von Erthal baute 1562 das Schloss Elfershausen und im Jahre 1600 erhielt es durch dessen Sohn Georg Erich von Erthal die jetzige Form. Wappen am Gebäude derer von Erthal, die auf den Umbau schließen lassen, gibt es von 1705 und 1749. Das Adelsgeschlecht derer von Erthal erlosch 1805.

Zu seinen Verwandten gehörte auch das Geschlecht der Grafen von Coudenhove, die aus Brabant stammen und seit dem 13. Jahrhundert in ihrer Stammfolge nachgewiesen werden können. So erbte dieses Geschlecht im Jahre 1805 die Stammgüter der Erthal unter anderem auch in Elfershausen. Das Schloss wurde dann in der Zeit von 1817 bis 1820 verpachtet.

Als der jüdische Besitzer das Schloss unter dem Druch der NS-Politik verkaufen musste, erwarb es die Gemeinde. Im Rahmen der Wiedergutmachung nach dem Krieg musste dieser Kauf rückabgewickelt werden. Nach Abschluss des Verfahrens konnte die Gemeinde dann das Schlos regulär verkaufen.

In den 80er Jahren war eine Arztpraxis in den ehemaligen Kanzleiräumen im Haupthaus untergebracht, die nach dem Auszug des Arztes nunmehr der Finanzverwaltung dienen. Im Haupthaus sind weiterhin noch ein Besprechungsraum, ein Gottesdienstraum für die evangelischen Christen und ein großer Sitzungssaal untergebracht.

Die Sanierung des Schlosses durch Bürgermeister Alfred Küchler im Jahr 1988 war der erste Teil einer Generalsanierung, die außen durchgeführt wird. Die Innenräume sind weitestgehend saniert. Der Schlosskeller dient Veranstaltungen der Vereine, vor allem aber dem Markt- und Heimatfest, das im Schlossbereich Elfershausen jährlich um Mariä Himmelfahrt (15. August) durchgeführt wird.

Einen vorläufigen Abschluss der Sanierung erreichte man mit der Erweiterung des Feuerwehrhauses im Schloss. Auf dem Schlossgelände ist auch das Schützenhaus untergebracht, welches an den Schützenverein verpachtet ist.
Das Schloss dient heute als Rathaus, dem Sitz der Verwaltungsgemeinschaft mit der Gemeinde Fuchsstadt.