Frankens Saalestück

Burgruine Trimburg

Burgruine Trimburg

Die eindrucksvolle Burgruine sitzt erhaben auf einem Bergsporn oberhalb von Trimberg. Einstmals gab es drei Burgen. Die alte Burg war bereits im 12. Jahrhundert Burgstall. Die Niederburg war eine Art Vorwerk der Trimburg und wurde im 30-jährigen Krieg zerstört. In der Hauptburg stehen der Erthal- und Echterbau. Ihre Sandsteinportale verdienen besondere Beachtung. Besonders erwähnenswert ist auch die Gastfreundschaft der vielen Vereine, welche die Burg abwechselnd bewirtschaften. Große Areale wurden wieder überdacht. Weitere Räume und Säle können zu Festveranstaltungen und kulturellen Anlässen genutzt werden.

Die Trimburg ist an (fast) allen Sonn- und Feiertagen von Mai bis Oktober von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Zudem findet von Mai bis Oktober jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von
16:00 bis 21:00 Uhr ein Burgschoppen auf der Trimburg statt.